Information des Kirchenvorstandes

Information des Kirchenvorstandes zur Planung unserer diesjährigen Weihnachtsgottesdienste, wie verlesen im Gottesdienst am 08.10.2023

Liebe Gemeinde,

wir als Kirchenvorstand haben uns in diesem Jahr auf die Bitte des Kirchenmusik-Ausschusses hin einstimmig dafür entschieden, dass es anstelle von Christvesper und Christmette heuer „nur“ eine Christvesper -allerdings mit integriertem Krippenspiel- geben soll. Was waren die Gründe dafür?

Zusammen mit den allgemeinen Bevölkerungszahlen schrumpft seit Jahren auch die Zahl unserer Gemeindemitglieder und somit auch die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter und derer, die sich in unseren kreativen Kreisen (Chor, Kurrende, Orchester, Spielschar usw.) einbringen. Außerdem bleibt in unserer jetzigen Gesellschaft im Vergleich zu „Früher“ neben allen beruflichen und privaten Belangen deutlich weniger freie Zeit, in der man sich dann noch ausgiebig für Gott und die eigene Gemeinde engagieren kann. Von den jungen Leuten der uns nachfolgenden Generationen findet heutzutage leider auch nur ganz selten mal noch einer oder eine den Weg in einen ehrenamtlichen Dienst für unsere Gemeinde. Das führt am Ende dazu, dass durchschnittlich die noch vorhandenen „Dienstbeflissenen“ immer älter werden und dann auch zunehmend spüren, wie ihnen die Ausübung ihrer Ehrenämter immer schwerer fällt und dass das sogar ein erhöhtes gesundheitliches Risiko mit sich bringen kann.Dieses Jahr fällt die Weihnachtszeit nun auch noch sehr kurz aus und so wird die Erholungszeit für unsere Mitarbeiter ab dem 25. bzw. 26. Dezember wirklich unheimlich knapp. Deshalb gilt’s nun gerade heuer, mit unseren Kräften und Begabungen gut „hauszuhalten“. So empfiehlt es uns übrigens auch folgender Bibelvers:

1. Petrus 4, Vers 10:“Gott hat jedem von euch Gaben geschenkt, mit denen ihr einander dienen könnt. Tut das als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes!“(Im Luthertext steht sogar wörtlich: „…als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes!“)

Es liegt also nicht wirklich in Gottes Interesse, dass wir immer wieder auch noch die allerletzten Kräfte aus uns herausholen, damit nur ja alles so läuft wie „schon immer“, als wir noch Viele waren und sich alle Aufgaben noch auf recht viele Schultern verteilen ließen. Deshalb bitten wir herzlich um Verständnis für die diesjährige Entscheidung, die Mette zu pausieren und uns auf die Christvesper als unseren weihnachtlichen Höhepunkt zu konzentrieren. Es hat sich dafür im Juni schon ein extra Vorbereitungskreis gebildet, der ein Krippenspiel geschrieben und passende Musik ausgesucht hat. Nun werden möglichst viele Mitwirkende gesucht. Ab Donnerstag, den 19. Oktober sollen regelmäßig musikalische Proben dafür stattfinden – übrigens manchmal auch samstags, damit auch für „Auswärtige“ Gelegenheit ist mitzumachen. Es gibt Flyer und Plakate mit den Probenterminen – nehmt hinten nachher gern welche mit und gebt sie an Viele weiter. Ansprechpartner für das Musikalische sind unser Kantor Andre Janischek und Henrik Weber.Betet auch bitte als Gemeinde schon jetzt für all unsere Vorbereitungen und für die Christvesper selbst – damit sie eventuell doch heuer mal wieder zum bestbesuchten Gottesdienst unseres Kirchenjahres wird.

Es muss auch keiner Angst haben, dass es nie wieder eine traditionelle Mette geben wird, denn der Beschluss unseres Kirchenvorstandes bezog sich ausschließlich auf die Gegebenheiten in DIESEM Jahr und soweit man jetzt schon für das nächste Jahr grob planen kann, wird es voraussichtlich dann einen anderen Kreis geben, der sich um die Vesper kümmert. Und die, die sich heuer um die Vesper kümmern, werden sich dann sehr wahrscheinlich wieder mit ganzer Kraft für die Mette engagieren können.

Wir danken allen, die dafür Verständnis aufbringen und uns im Gebet kräftig mit unterstützen können. Gott segne Euch dafür!

Euer Kirchenvorstand