Wie lieblich sind mir deine Wohnungen, HERR Zebaoth!

Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des Herrn;

mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.

Psalm 84, 2-3

Am 27. Juli 2005 wurde der „Verein zur Förderung und Erhaltung der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Cranzahl e. V.“ gegründet.

Gemäß Satzung hat der Verein folgenden Zweck.

1. Unterstützung des Gemeindelebens (Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit)
  2. Unterstützung der evangelistischen Arbeit und der Kirchenmusik
  3. Unterstützung der baulichen Erhaltung des Gotteshauses und der anderen kirchlichen Gebäude
  4. Andere Aufgaben, die dem Erhalt und der Erweiterung der Kirchgemeinde dienen

Unterstützte Projekte u.a.

• Grundinstandsetzung Unterrichtsraum und Küche im Pfarrhaus
  • Renovierung der JG-Küche
  • Arbeit der Jungschar
  • Beihilfe für eine neue Tuba für den Posaunenchor
  • Renovierung Fassade und Bleiglasfenster Himmelfahrtskirche
  • Renovierung Gemeindesaal
  • Restaurierung Jehmlich-Orgel
  • Veranstaltung von Adonia-Konzerten

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die als Freunde und Förderer unsere Kirchgemeinde unterstützen. Ohne die Spendenbereitschaft „Vieler“ wäre es nicht möglich gewesen, diese einzelnen Projekte finanziell in dieser Höhe zum Wohle unserer Kirchgemeinde zu fördern.

Der Verein zur Förderung und Erhaltung der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Cranzahl ist nach aktuellem Bescheid des Finanzamtes Annaberg von der Körperschaftssteuer befreit und wegen ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten Zwecken im Sinne der Abgabenordnung berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Die Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Als Ansprechpartner stehen Uta Weiß (Vorsitzende) und Daniel Heß (Stellvertreter) zur Verfügung.