Zuerst sei da der Flügelaltar aus der Werkstatt von Peter Breuer zu nennen. Dieser Altar wurde 1514 im Auftrag des kathol. Barfüßerordens in Zwickau geschaffen. Im Zuge der beginnenden Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und den Anhängern Luthers kam er an das Kloster Grünhain und von dort wurde er der ersten Kirche in Cranzahl übergeben. Hier diente er als Sakramentsstätte bis zum Abriss 1910. Jetzt hat er seinen Platz im Seitenschiff erhalten.

Der Künstler und Bildschnitzer Peter Breuer, geboren und gestorben in Zwickau, lebte von 1472 bis 1541.

DSC00011-1

Im Mittelfeld sehen wir die Großmutter Anna mit dem Jesuskind und Maria. Hinter Anna erscheint deren Ehemann Joachim und hinter Maria erkennen wir Joseph. Zwischen den geschnitzten und gemalten Personen wird der heilige Geist in Gestalt einer Taube dargestellt, dazu das offene Auge Gottes, von leuchtenden Strahlen umgeben. Auf dem linken Seitenteil wird Maria Cleophä mit ihren Söhnen Jakobus und Joseph und auf dem rechten Maria Salome mit ihren Söhnen Johannes, dem Evangelisten und Jakobus, dem Älteren, dargestellt.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

DSC00013-1
Das Staffelbild: “Schweißtuch der Veronika“ mit der Jahreszahl 1520. Dieses Werk soll vom selben Meister geschaffen worden sein, der das Bild mit dem Schweißtuch in der Kirche zu Buchholz gemalt hat. Dieses schreibt man Lucas Cranach oder Hans Leonhard Schäuffelein, einem Schüler Albrecht Dürers zu. Nach der Legende zum Inhalt dieses Bildes soll eine gläubige Frau in Jerusalem auf dem Kreuzweg dem blutenden Jesus ihr Tuch gereicht haben. Später zeigte sich darin sein Antlitz.

taufstein

Der Taufstein: gibt durch die eingemeißelte Jahreszahl 1557 selbst sein hohes Alter an. Leider ist der Meister unbekannt.

Die Kanzel: ist aus Porphyrstein geschaffen. Nach dem Vorbild der bekannten Darstellung von Albrecht Dürer sind an der Brüstung die Gestalten von Paulus und Markus, Johannes und Petrus zu sehen.

Ein Abendmahlskelch: aus Silber, stark vergoldet. Er trägt die Inschrift: “Von Herrn Hieronymo von Steig, Bürgermeister zu Annaberg seeligen, von Frau Maria Steigin, geborenen Jahnin und Salomon von Steig und den insgesambten Meinerischen Erben wird verehrt der Kirchen in Cranzahl zum Gedächtnis 1652‘

Zwei messingne Altarleuchter: im Stile der Zeit 1650, wahrscheinlich ein Geschenk zum 100jährigen Bestehen der Kirche im Jahre 1656.

Zwei Kruzifixe: Davon trägt eines die Jahreszahl 1621, das andere stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Zeit.

P1170066

Das Altarbild hat unserer Kirche den Namen gegeben und stellt die Himmelfahrt Jesu Christi dar. Es wurde 1913 von dem Dresdner Kunstmaler Prof. Ludwig Otto geschaffen. Als Vorlage soll ihm das 1750 entstandene Ölgemälde in der Kathol. Hofkirche zu Dresden, gemalt von dem Hofmaler Raphael Anton Mengs, gedient haben.