Veränderungen im Friedhofsbereich unserer Region

In unserer sich ändernden Welt gehen die Veränderungen auch an dem Friedhofsbereich nicht vorbei. Wenn man in Zukunft die Friedhöfe wirtschaftlich und mit vertretbaren Gebühren betreiben möchte, geht das meist nur im Zusammenschluss von mehreren Friedhöfen.

Daher übernimmt die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Cranzahl ab dem 1. Januar 2023 zu dem Friedhof Cranzahl auch die Trägerschaft für die Friedhöfe in Bärenstein, Grumbach, Jöhstadt, Schmalzgube, Hammerunterwiesenthal und Oberwiesenthal. Mit diesem Zusammenschluss wird ein rechtssicherer Rahmen für die Zukunft geschaffen. Weitere Trägerschaftsübernahmen sind möglich und werden in unserer Landeskirche auch empfohlen. Damit wird es ab 1. Januar 2023 auch eine angepasste einheitliche Gebührenordnung und Friedhofsordnung geben. Die Grundstücke bleiben weiterhin Eigentum der jeweiligen Kirchgemeinden.

Bei der Friedhofsbewirtschaftung ist uns eine ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung sehr wichtig. Daher finden sich auf einigen Friedhöfen extra Blühwiesen für Bienen und Insekten. Weiter setzen wir seit Jahren schon beim Rasen mähen auf die Mulchtechnik. Dabei bleibt das Schnittgut vor Ort und wird wieder zu Humus und gleichzeitig ist diese Technik für Insekten schonender, da sie nicht abgesaugt werden. Bei unserer Technik setzen wir auch immer mehr auf Akkutechnik, um Abgase und Lärm zu reduzieren.

Um das Unkraut auf den Wegen zu bekämpfen, wird bei uns kein Glyphosat mehr eingesetzt, sondern die Wege werden mit Infrarottechnik behandelt.

Wir möchten die Grabstättennutzer bitten, bei der Auswahl an Grabschmuck, gerade auch bei Gestecken darauf zu achten, dass diese vollständig kompostierbar sind. Bitte vermeiden Sie Kunststoffe in Gestecken und Blumensträußen. Bitte verwenden Sie auch keine LED-Lichter. Diese finden wir auch oft im Kompost wieder.

Das Ziel aller Maßnahmen der Erneuerung und Veränderung ist es einen Ort für die Trauer, aber auch einen Ort der Begegnung und Erholung in unseren Orten zu schaffen. Wir beobachten es immer wieder, wie sich Bürger auf den Friedhöfen treffen und ins Gespräch kommen. Das ist ein wichtiger Punkt in unserer Gesellschaft, miteinander im Gespräch zu bleiben.

Weitere Informationen finden Sie in kürze (ab 01.01.2023) auf unserer Seite  www.friedhofsverbund-cranzahl.de

Dateien herunterladen