Hinweise zum Coronavirus

25.03.2020 Bis jetzt gibt es keine neue Informationen ab wann wir wieder Gottesdienst in unserer Kirche feiern können. Wir werden aber auch die kommenden Gottesdienste per Livestream auf unserem Youtube Kanal „Kirche Cranzahl“ anbieten. Auf unserem Plan „Gottesdienstzeiten im Schwesterkirchverhältnis“ steht unter Cranzahl auch wer die Predigt im Livestream hält. Es hält sich zur Zeit das Gerücht in unserem Ort, dass die Konfirmation auf nächstes Jahr verschoben wird. Dabei handelt es sich um eine Falschinformation. Zur Zeit können wir leider noch nicht sagen wie es mit der Konfirmation weiter geht. Ob sie wie geplant stattfindet (was sehr unwahrscheinlich ist) oder auf welchen Termin sie verschoben wird. Da selbst Staatliche Stellen nicht wissen wie lange alles dauert bitten wir noch um etwas Geduld. Eventuell soll die Konfirmation in den Herbst verschoben werden. Die Konfirmanden werden sobald es neue Informationen dazu gibt informiert. Weiter möchten wir auf den Sehmataler Gebetsnewsletter hinweisen welcher unter Aktuelles zu finden ist. Bei uns in Cranzahl läutet seit gestern jeden Abend um 19.45 Uhr eine Glocke zur Erinnerung an das Gebet für unser Land und unseren Ort in dieser besonderen Zeit. Unsere Pfarramtskanzlei ist bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Sie erreichen uns aber weiterhin per Mail und Telefon. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

18.03.2020 Nach aktuellem Stand können auch weiterhin keine Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen durchgeführt werden. Laut der neuen Verordnung des Freistaates Sachsen gilt dieses ersteinmal bis 20. April 2020. https://www.staatsregierung.sachsen.de/coronavirus-in-sachsen.html#a-6971 Wir sind gerade dabei für die kommenden Sonntag einen Gottesdienst per Livestream auf unsere Internetseite zu erstellen. Ob wir es diesen Sonntag schon schaffen wissen wir noch nicht. Die Kirche ist während der Gottesdienstaufzeichnung für Besucher nicht geöffnet. Wie es mit der Konfirmation weiter geht wissen wir bis jetzt auch noch nicht. Sobald wir neue Informationen dazu besitzen werden wir diese hier veröffentlichen. Für kommenden Sonntag hat das Landeskirchen ein Wort zum Sonntag erstellt. https://engagiert.evlks.de/Rechtssammlung/user_upload/Wort_zum_Sonntag_Laetare.pdf Weitere Gottesdienste findet man auf Bibel TV, ZDF, ERF und…….

15.03.2020 Für die kommende Woche bleiben alle Gemeindeveranstaltungen abgesagt. Die Pfarramtskanzlei bleibt aber zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Ab kommenden Sonntag planen wir jeweils einen Gottesdient der per Livestream sonntags um 10.00 Uhr hier zu sehen ist. Weitere Informationen auch per Newsletter unserer Gemeinde. Wer diesen erhalten möchte den bitten wir um Mitteilung per Mail an uns. kg.cranzahl@evlks.de Wir bitten unsere Gemeindeglieder um Gebet für unser Land und ganz besonders auch für unseren Ort. Wir dürfen gewiss sein unser HERR hält uns in seiner Hand egal was noch auf uns zu kommt. Ihm dürfen wir uns anvertrauen.

14.03.2020 Aktuell müssen wir für morgen alle Gottesdienste absagen. Unsere Kirche ist trotzdem geöffnet.

Hingewiesen wird auf die Angebote von Hörfunk- und Fernsehgottesdiensten sowie auf den Gottesdienst mit Landesbischof Tobias Bilz, der am 15. März, um 11 Uhr als Web-Gottesdienst auf der Homepage der Landeskirche mitgefeiert werden kann. Der Livestream wird über die Startseite www.evlks.de verlinkt werden oder ist direkt über den Youtube-Kanal der Landeskirche zu sehen: https://www.youtube.com/channel/UCxI46vUbivdmdVAMmOb2ODA Der Livestream wird über die Startseite www.evlks.de verlinkt werden oder ist direkt über den Youtube-Kanal der Landeskirche zu sehen:

https://www.youtube.com/channel/UCxI46vUbivdmdVAMmOb2ODA

Ebenfalls hingewiesen werden kann auf den Evangelischen Gottesdienst, der morgen als Hörfunk-Gottesdienst bei MDR KULTUR um 10:00 Uhr aus dem Dom St. Mauritius und Katharinen Magdeburg übertragen wird.

Unser Seniorenkreis wird bis auf weiteres nicht stattfinden um eine Ansteckung der Bewohner des Pflegeheimes zu verhindern. Wir bitten um Beachtung.

Ab Montag wird in unserer Gemeinde auch keine Christenlehre, Kurrende und Jungschar bis auf weiteres statt finden.

Die geplante Konfirmanden und Junge Gemeinde Rüstzeiten haben wir schweren Herzens auch absagen müssen.

Aktuelle Hinweise unserer Landeskirche zu Corona

https://engagiert.evlks.de/mitteilungen/zum-umgang-mit-corona/